Zum Inhalt springen

Protest in der Bevölkerung über neuen Bebauungsplan

Bürgernähe und Transparenz sieht anders aus

Bei der Informationsveranstaltung am 21.7.2025 der Marktgemeinde Perchtoldsdorf im Kulturzentrum zum Thema "Entwurfsauflage – 12. Änderung der örtlichen Raumordnungsprogramms und des Bebauungsplans" gab es lautstarke Kritik am neuen Bebauungsplan.

 

DI-Jochen Schmid (Knollconsult, Umweltplanung ZT GmbH) informierte zunächst über das Ziel dieser 12. Änderung und das neue Zonenmodell. 

 

  • In der Zone 1 (Ortszentrum) sollte es zu einem "moderaten Zu- und Ausbau", z. B. im Umfang eines zusätzlichen Dachgeschosses kommen.
  • In der Zone 2 (erweitertes Zentrum) sei kein schützenswerter historischer Baubestand vorhanden und habe die Entwicklung der letzten 10 Jahre vor der Bausperre gezeigt, dass in diesen 10 Jahren lediglich 40 Wohneinheiten mit 80 bis 120 Bewohnerinnen hinzugekommen sind.
  • In der Zone 3 mit Ein- bis Zweifamilienhäusern würde "nichts passieren".
  • In der Zone 4 gäbe es sogenannte "Inseln", wo z. B. in den 80iger Jahre mehrgeschossige Häuser entstanden sind, hier wolle man den Bestand "einfrieren".

    Kritisiert wurde vor allem die Auflage in der Urlaubszeit. Der Einwand des Baureferenten, dass die Bausperre im März 2026 ausläuft, ist fadenscheinig. Zu diesem Thema hätte man im November oder Jänner einen eigenen Gemeinderat einberufen können.

 

Auf Unverständnis stieß auch die unterschiedlichen Geschoßflächenzahl für zahlreiche Grundstücke; sogar benachbarte Häuser haben unterschiedliche Geschoßflächen. Mödling hat die Geschoßfläche für ganze Ortsteile vorgeschrieben.

Die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern zu diesem Thema ist nicht bürgernah. Wie der Plan auszugsweise zeigt, sind weder die Einlagezahlen der Grundstücke lesbar, noch sind Straßen angeführt, damit der Bürger erkennen kann, ob sein Grundstück betroffen ist.

Auch bei den Verständigungsschreiben der Gemeinde ist teilweise die Einlagezahl nicht angeführt; dies erschwert das Finden des eigenen Grundstückes.

 

Einsicht in die Pläne gibt es auf der Gemeinde noch bis 27. August 2025 (Marktplatz 11, 1.Stock, Zimmer-Nr. 242) währen der Amtsstunden und online auf der Homepage der Gemeinde.